Photo Kinderhände

Deine Kinder
sind nicht deine Kinder.
Sie sind die
Söhne und Töchter
der Sehnsucht des Lebens
auf der Suche
nach sich selbst.
Sie sind wie
lebende Pfeile
aus einem Bogen -
und Du
bist ihr Begleiter.

(frei nach Khalil Gibran)

ELTERN-KIND-ZENTRUM KIND & KEGEL AKTUELL

Wenn Du gerne am laufenden gehalten werden möchtest, melde dich bei unserem Newsletter an oder besuche uns auf Facebook und Instagram, wo wir regelmäßig Updates posten.

Das Semesterprogramm 2024

Das neue Programm Jänner - Juni 2024 ist online. Wir bieten wieder verschiedene Angebote für Babys, Kinder und Erwachsene an.

Mama Baby Yoga, Eltern-Kind-Spielgruppen, Montessori-Gruppe, Mutter-Kind-Tanz, sowie die beliebten Musikgruppen.

Offene Eltern-Baby-Zeit, Offenes Eltern-Kind-Café, Offenes Schlafberatungscafé, Offene Babygruppe, Offene Eltern-Kind-Spielgruppe, Geschwisterkurs, Kasperltheater, Krixi-Kraxi Kreativgruppe, Starke Gefühle kreativ ausdrücken, Kreative Me Time für Mütter, Wissenschaftsstunde, sowie verschiedene Workshops und Vorträge zum Thema Elternbildung.

Nähere Infos findest du unter Angebot und Aktivitäten.

Kind & Kegel vierfach ausgezeichnetFoto von der Übergabe der Auszeichnungen

Mit einer wahren Flut von Auszeichnungen ist das Kind & Kegel überhäuft worden, und zwar für "besonderes Engagement in der Gesunden Leopoldstadt". Geehrt wurden das Eltern-Kind-Zentrum Kind & Kegel als "Initiator der Gesundheitsförderungs-Initiative Gesundheit für Kinder und ihre Eltern", Geschäftsführerin Eva Schrems als "Initiatorin der Gesundheitsförderungs-Initiative Forumtheater zum Thema Gesundheit" und als "Initiatorin der Gesundheitsförderungs-Initiative Zeitungstheater zum Thema Gesundheit", sowie die Vorstandsmitglieder Eva Krenn-Steurer, Maria Seidenschwann und Susanne Polster als "Initiatorinnen der Gesundheitsförderungs-Initiative Zeitungstheater zum Thema Gesundheit". Überreicht wurden die Auszeichnungen von der damaligen Gesundheits-Stadträtin Sonja Wehsely (li.) und vom leider inzwischen verstorbenen damaligen Bezirksvorsteher des 2. Bezirks, Karl-Heinz Hora (re.), am 6. September 2013 an unsere Geschäftsführerin Eva Schrems.

Kinderfeste, Seminare, Veranstaltungen

Die Räume im Kind & Kegel können für Kinderfeste, Seminare oder eigene Veranstaltungen gemietet werden. Nähere Infos dazu auf der Seite Raummiete und im Büro.

Kind & Kegel beim Rote Nasen Lauf 2013
Foto Clown Doktor beim Kinderbetreuungs-StandFoto Rote Nasen Lauf 2013

Kind & Kegel war in diesem Jahr Partner des Wiener Rote Nasen Laufs am 8. September im Prater. Mitarbeiterinnen von Kind & Kegel übernahmen dabei die Betreuung für Kinder von 2 bis 6 Jahre, damit Mama und/oder Papa - sorglos, was ihren Nachwuchs anbelangt - möglichst viele Kilometer über die Hauptallee laufen und damit möglichst viele Spendengelder zu Gunsten der Clown-Doktoren mit ihrem Markenzeichen - den roten Nasen - sammeln konnten. Davon gibt es auch ein Video (Danke an Pedro Salvadore).

Das Kind & Kegel-Fest 2012

Der schon traditionelle Saisonauftakt des Kind & Kegel, unser Fest im Augarten, fand am 15. September 2012 auf der Wiese gegenüber der Bunkerei statt. Das Wetter spielte großteils mit. Ein kurzer, aber heftiger Regenguss führte zwar zu einer halbstündigen Unterbrechung. Aber der Stimmung davor und danach tat das keinen Abbruch. Das Kinderlieder-Konzert war ebenso umjubelt wie Kasperls Abenteuer oder das Zeitungstheater zum Thema Gesunde Ernährung. Und es wurde gebastelt, gemalt, experimentiert, gerutscht, gebaut,... - wie die Bilder 2012 beweisen! Und es gibt auch noch die Fotos der Veranstaltung aus den Jahren 2011 und 2010.

15 Jahre Kind & Kegel

Kind & Kegel beging sein 15jähriges Bestandsjubiläum mit einem großen Fest am 26. September 2009 im Augarten. Davon gibt es naürlich jede Menge schöner Bilder. Hier gibt es auch mehr zur Geschichte des Eltern-Kind-Zentrums und seines Träger-Vereines. In den 15 Jahren haben sich auch einige Medienberichte aus dem und über das Kind & Kegel angesammelt.

Weiter zum pädagogischen Konzept der Spielgruppen

nach oben